Direkt zum Inhalt

Erdbeben in Marokko

Die aktuelle Situation in Marokko

Bei einem schweren Erdbeben am späten Abend des 8. September 2023 sind in Marokko zahlreiche Menschen getötet und verletzt worden. Unser Erkundungs-Team war umgehend vor Ort, um den medizinischen und humanitären Bedarf zu prüfen.  

Der unmittelbare und dringende Bedarf konnte dank der massiven Mobilisierung der marokkanischen Behörden und der lokalen Zivilgesellschaft gedeckt werden. Unsere Mitarbeiter*innen haben aber festgestellt, dass es an psychologischer Unterstützung fehlt.  

So helfen wir  

  • Wir leisten psychologische Erste Hilfe für von der Katastrophe Betroffene. 
  • Wir betreuen freiwillige Helfer psychologisch
  • Wir unterstützen medizinischen und paramedizinischen Teams des marokkanischen Gesundheitsministeriums bei Kampagnen zur Gesundheitsförderung und psychischen Gesundheit sowie in der Schulung und Unterstützung lokaler Gruppen in psychologischer Erster Hilfe. 
  • In Absprache mit den marokkanischen Behörden spenden wir gezielt medizinische Ausrüstung und Geräte sowie Medikamente, wie Schmerzmittel, Antibiotika und Insulin. 

Ihre regelmäßige Spende sichert medizinische Nothilfe weltweit.

Jetzt spenden

Ärzte ohne Grenzen in Marokko 

Wir waren erstmals im Jahr 1997 in Marokko aktiv, um ausgegrenzte Gemeinschaften in Rabat, Casablanca und Tanger zu versorgen. 

Unsere Projekte konzentrierten sich darauf, die Versorgung von Müttern und den Zugang zu medizinischer Versorgung im Bereich sexuelle und reproduktive Gesundheit zu verbessern. Anfang der 2000er-Jahre begannen wir, Migrant*innen bei ihrer Ankunft in Marokko zu unterstützen und mit mobilen Teams medizinisch zu versorgen. Im Jahr 2010 versorgten wir außerdem Migrant*innen, die bei Massenrazzien und Ausweisungen durch die marokkanische Polizei verletzt wurden. Im Jahr 2013 haben wir unsere Projekte an lokale Gesundheits- und Menschenrechtsorganisationen übergeben.

Zuletzt aktualisiert: 2.10.2023.