Direkt zum Inhalt
Libyen

Libyen: Ärzte ohne Grenzen startet Aktivitäten in Darna und Umgebung

Darna/Berlin, 19. September 2023. Unmittelbar nach den Überschwemmungen in Libyen hat Ärzte ohne Grenzen ein Notfallteam in den Osten des Landes nach Darna geschickt, um die medizinischen und humanitären Bedürfnisse zu erheben. Diese Bewertung ist nun abgeschlossen. Um auf den großen Bedarf zu reagieren, bereitet die Organisation in Abstimmung mit dem libyschen Gesundheitsministerium einen medizinischen Einsatz in der Region vor, weitere Mitarbeitende sind bereits auf dem Weg nach Darna.  

„Die chaotische Situation, die wir in den ersten Tagen nach den Überschwemmungen in Darna vorgefunden haben, hat sich beruhigt“, sagt Manoelle Carton, medizinische Koordinatorin von Ärzte ohne Grenzen in Libyen. „Familien, die noch verzweifelt nach Überlebenden suchten, haben aufgegeben. Das Chaos der vielen Hilfsorganisationen und Freiwilligen hat abgenommen. Kleine Geschäfte haben wieder geöffnet.“ 

Der medizinische und humanitäre Bedarf ist jedoch groß. Die Gesundheitseinrichtungen in Darna sind beschädigt oder unterbesetzt, da Teile des medizinischen Personals zu den Betroffenen der Katastrophe gehören. „Eine Gesundheitseinrichtung war nicht mehr aktiv, weil fast das gesamte medizinische Personal gestorben ist“, berichtet Carton.  

Die Unterstützung der medizinischen Grundversorgung gehört zu den wichtigsten Bedarfen, die Ärzte ohne Grenzen vor Ort ermittelt hat. Außerdem gibt es einen großen Bedarf an psychologischer Unterstützung für die Bevölkerung. Zuletzt besteht die Sorge, dass sich durch verunreinigtes Wasser übertragbare Krankheiten ausbreiten, da die Trinkwasserversorgung sowie das Abwassersystem durch die Flut beschädigt wurden.  

„Da die Stadt durch die Überschwemmungen buchstäblich in zwei Hälften geteilt wurde, werden unsere Teams zwei Zentren für die medizinische Grundversorgung auf beiden Seiten von Darna voll unterstützen“, erklärt Carton. „In einem weiteren Gesundheitszentrum werden wir uns auf die Behandlung von Menschen mit chronischen Krankheiten und die psychologische Versorgung konzentrieren.“  

Darüber hinaus werden mobile Teams psychologische Hilfe für Vertriebene der Katastrophe anbieten und Maßnahmen zur Verbesserung der Wasser- und Sanitärversorgung einleiten.

Überschwemmungen in Libyen

Nach den verheerenden Überschwemmungen in Libyen ist der humanitäre Bedarf groß. Wir starten Aktivitäten in Darna und Umgebung.

Für weitere Auskünfte sprechen Sie uns an

Image
Maida Dedagić
- Pressestelle