Live vor Ort in Münster I Mitarbeitende berichten
Die Finanz- und Personal-Managerin ist kürzlich aus Nigeria zurückgekehrt. Im Norden des Landes herrscht eine dramatische Ernährungskrise, die das Leben Hunderttausender Kinder bedroht. Silke Sobek war im Ort Gummi im Einsatz in einem großen Ernährungszentrum. „Mein Büro war direkt auf dem Krankenhausgelände. So war ich sehr nah dran an meinen medizinischen Kolleg*innen“, sagt sie. "Während der Regenzeit kam es zusätzlich zur Ernährungskrise zu einem schweren Malaria-Ausbruch, weil sich die Mücken in Wasserpfützen stark vermehrten. Ich musste schnell weiteres Personal einstellen. Die Anzahl unserer Krankenhausbetten haben wir zu dieser Zeit verdoppelt."
Ärzte ohne Grenzen betreibt neben dem stationären Ernährungszentrum in der Stadt auch zwölf ambulante Einrichtungen in den umliegenden Dörfern. Dort können akut mangelernährte Kinder direkt vor Ort behandelt werden. „Dieser dezentrale Ansatz ist enorm wichtig“, so Sobek. „So erhalten Kinder frühzeitig Hilfe, auch wenn das nächste Krankenhaus weit entfernt liegt und für viele schlecht erreichbar ist.“
Silke Sobek wird Fotos und Videos zeigen, um Sie mit auf einen kleinen Rundgang durch das Projekt von Ärzte ohne Grenzen zu nehmen. Im Anschluss an den Vortrag können Sie ihr und weiteren Mitarbeitenden Fragen stellen zu unseren Einsätzen in Kriegs- und Krisengebieten weltweit.
Schauen Sie sich unsere Aufzeichnungen der Online-Vorträge auf YouTube an und erfahren Sie, was Sie bei unseren (Online-)Vorträgen erwartet.