Informationen in Leichter Sprache
Viele Menschen können Texte in leichter Sprache besser verstehen.
Auf dieser Seite gibt es deshalb Informationen über uns in Leichter Sprache.
Ärzte ohne Grenzen
Wir sind Ärzte ohne Grenzen.
Wir sind eine medizinische Organisation.
Uns gibt es seit dem Jahr 1971.
Damals wurde Ärzte ohne Grenzen in Frankreich gegründet.
Seit dem Jahr 1993 gibt es uns auch in Deutschland.
Über 67 Tausend Menschen arbeiten bei uns.
Wir arbeiten in mehr als 70 verschiedenen Ländern.
Wir helfen bei:
- Verletzungen
- Geburten
- Familien-Planung
- ansteckenden Krankheiten
Zum Beispiel: HIV oder Tuberkulose. - chronischen Krankheiten
Das sind Krankheiten, die sehr lange dauern oder niemals weggehen. - Mangel-Ernährung
- Basis-Gesundheits-Versorgung
Zum Beispiel: Hilfe bei Husten oder Bauchweh - sexualisierte Gewalt
Das heißt: Jemand erlebt schlimme Dinge in der Sexualität. - psychologische Hilfe
Das heißt: Hilfe für Menschen, die durch Krieg oder Gewalt sehr traurig oder ängstlich sind.
Manchmal sorgen wir auch für:
- Wasser und Sanitär
Das heißt: sauberes Wasser und Toiletten - Unterkünfte
- Nahrungsmittel