Hot Topic - Klimatalk mit Louisa Schneider und Nicolas Aschoff
In unserem Live-Talk nehmen wir dich mit zu globalen Klima-Hotspots. Kinderarzt Nicolas Aschoff und Klimajournalistin Louisa Schneider berichten aus erster Hand von den Auswirkungen der Klimakrise, zeigen Zusammenhänge auf und geben einen Einblick, warum Klimaschutz gelebte Solidarität ist.
Auf der Bühne:
Louisa Schneider, Klimajournalistin und Storytellerin, berichtet von ihren Begegnungen mit Klimaaktivist*innen in Brasilien, Senegal und Grönland. Sie spricht über Klimagerechtigkeit, Kolonialismus und darüber, wie wir Menschen für einen sozial‑ökologischen Wandel gewinnen können.
Nicolas Aschoff, Kinderarzt und Mitarbeiter von Ärzte ohne Grenzen, erzählt aus humanitären Einsätzen unter anderem in Afghanistan, Südsudan und Nigeria. Er zeigt, wie sich die Klimakrise schon heute auf die Gesundheit von Kindern auswirkt und warum die Klimakrise auch eine Gesundheitskrise ist.
Ninia LaGrande, führt als Moderatorin durch den Abend. Als Autorin und Podcasterin setzt sie sich auf Instagram und anderen sozialen Netzwerken aktiv für feministische und inklusive Themen ein.
Was erwartet dich?
Raum für Austausch: Bring dich ein, stell deine Fragen und lerne uns kennen!
Blick über den Tellerrand: Wir verbinden persönliche Erfahrungsberichte aus humanitären Einsätzen mit faktenbasierten Einordnungen, z. B. zu klimasensiblen Krankheiten, Veränderungen humanitärer Bedarfe und Anpassungen an die Klimakrise.
Spannende Diskussionen: Wie beeinflusst die Klimakrise globale Gesundheit und soziale Gerechtigkeit? Wie wird die Klimakrise humanitäre Einsätze in Zukunft prägen? Wie können wir uns gemeinsam für Lösungen einsetzen?
Registrierung
Die Anmeldung ist ab dem 16.03. möglich.