Sudan

Sudan: Medizinisches Personal bei Angriffen in West-Darfur getötet

Bakri Abubakr, Projektverantwortlicher von Ärzte ohne Grenzen für den Sudan dazu:

„Die Angriffe begannen am Wochenende in Kreneik. Unsere Teams erhielten die Information, dass auch das von uns unterstützte Krankenhaus in Kreneik angegriffen wurde. Drei Menschen, darunter zwei medizinische Mitarbeiter, wurden getötet. Auch die Apotheke des Krankenhauses wurde geplündert. Die Teams von Ärzte ohne Grenzen waren zu diesem Zeitpunkt nicht in der Einrichtung, da sie am 19. April zu unserer ständigen Basis in El Geneina zurückgekehrt waren.

Gestern kam es im Lehrkrankenhaus von El Geneina in der Hauptstadt von West-Darfur, in dem Mitarbeiter von Ärzte ohne Grenzen arbeiteten, zu einem gewaltsamen Überfall, bei dem innerhalb der Einrichtung geschossen wurde, auch in der Notaufnahme. Ein Krankenhausmitarbeiter wurde getötet. Das Gesundheitspersonal, einschließlich der Mitarbeiter von Ärzte ohne Grenzen, wurde evakuiert.

Wir sind schockiert über diese Anschläge und sprechen den Familien der Getöteten unser aufrichtiges Beileid aus. Wir verurteilen diese tödlichen Übergriffe auf das Schärfste. In Konflikten sind medizinische Einrichtungen und Mitarbeitende zu schützen und dies muss jederzeit von allen Konfliktparteien respektiert werden.

Aufgrund der anhaltenden Gewalt in den verschiedenen Teilen von West-Darfur, einschließlich dieser tödlichen Angriffe auf zwei Krankenhäuser, konnten die Teams von Ärzte ohne Grenzen weder die von uns unterstützten Gesundheitseinrichtungen erreichen noch ihre Arbeit in den mobilen Kliniken in El Geneina fortsetzen oder nach Kreneik zurückkehren. Wir sind sehr besorgt über die Auswirkungen, die dies auf die Menschen haben wird, die schon vor diesen Angriffen dringend auf Hilfe angewiesen waren. Sie sind mit einer Welle von Gewalt konfrontiert, die sie daran hindert, die notwendige medizinische Versorgung zu erhalten.

Unsere Teams verfolgen die Sicherheitslage genau, um sicherzustellen, dass wir die dringend benötigte medizinische Versorgung und humanitäre Hilfe wieder aufnehmen können, sobald es möglich ist.“

Ärzte ohne Grenzen hat verschiedene Projekte in West-Darfur. Dazu gehört medizinische Hilfe für Vertriebene und Einheimische in und um die Stadt El Geneina, auch mithilfe mobiler Kliniken. Zudem unterstützt Ärzte ohne Grenzen das Lehrkrankenhaus von El Geneina und hat vor kurzem damit begonnen, Hilfe für die Menschen und die wichtigsten Gesundheitseinrichtungen in Kreneik zu leisten.
Ärzte ohne Grenzen ist seit 1978 im Sudan tätig. In den vergangenen Jahren konzentrierten sich die Arbeit auf Khartum, Gedaref, Blue Nile, Kassala, Ost-Darfur, West-Darfur, Süd- und Zentral-Darfur. Notfallteams werden bei Bedarf auch in anderen Gebieten tätig.

Unsere Pressereferetin Christiane Winje
Christiane Winje