Jemen

Jemen: Tausende Menschen im Konfliktgebiet Marib auf Hilfe angewiesen

Berlin/Marib, 28. Januar 2022. Die Provinz Marib, im Zentrum des Jemen und am Rande eines großen Wüstengebietes gelegen, ist seit mehreren Monaten stark umkämpft. In der Region, in der seit mehreren Jahren ohnehin schon viele Binnenvertriebene Schutz gesucht hatten, sind allein seit September 2021 rund 60.000 Menschen vor Kämpfen geflohen. Tausende Familien leben in rund 150 formellen und informellen Lagern, noch mehr Vertriebene haben bei lokal ansässigen Familien Unterschlupf gefunden.

Der Winter in der Wüste von Marib ist hart, mit starken kalten Winden und Temperaturen unter 10 Grad Celsius. “Wir haben keine Decken, um uns zuzudecken”, sagt Aafia, eine von Tausenden Vertriebenen, die in Marib Schutz suchen. “Meine Kinder haben keine warme Kleidung und ich habe nicht genug zu essen, um sie zu ernähren. Ich habe kein Haus aus Ziegeln, sondern nur ein Zelt, das in kalten Winternächten nicht einmal den Wind abhält.”

Der Bedarf an medizinischer und humanitärer Hilfe ist sehr hoch und kann in den Lagern nicht gedeckt werden. Die prekären und unhygienischen Lebensbedingungen und der Mangel an sauberem Wasser stellen große Gesundheitsrisiken dar.

“Die humanitäre Krise in Marib könnte zu einer Gesundheitskrise führen”, sagt der medizinische Einsatzleiter von Ärzte ohne Grenzen, Muhammad Shoaib. “Die Auswirkungen der schwierigen Lebensbedingungen auf die physische und psychische Gesundheit der Menschen sind jetzt schon alarmierend. Darüber hinaus besteht ein hohes Risiko, dass Krankheiten wie Masern, Cholera und Covid-19 ausbrechen.”

Teams von Ärzte ohne Grenzen betreiben in Marib acht mobile Kliniken und ein Gesundheitszentrum.

Für weitere Auskünfte sprechen Sie uns an

Unser Pressereferent Holger Vieth