Direkt zum Inhalt

Zehn Jahre in beengten Lagern: Der mentale Überlebenskampf der Rohingya-Frauen

Seit zehn Jahren sind Tausende von Rohingya gezwungen, in beengten Camps im Bundesstaat Rakhine in Myanmar zu leben. Hoffnungslosigkeit, wirtschaftliche Probleme und Gewalt haben drastische Auswirkungen auf die psychische Gesundheit insbesondere von Frauen. Ihre Bewegungsfreiheit ist stark eingeschränkt und sie haben kaum Zugang zu bezahlter Arbeit, Bildung und medizinischer Versorgung.

Über drei Frauen, die ihr Kampf für das Überleben verbindet

Image
Das Team von Ärzte ohen Grenzen ist auf dem Weg zum Ah Nauk Ywe Camp
Die Bedinungen im Ah Nauk Ywe Camp in Paukaw sind prekär. Deshalb betreiben unsere Teams dort eine mobile Klinik.

© Ben Small/MSF

Als 2012 die Gewalt zwischen Rohingya und Rakhine ausbrach, wurde Zaw Rinas Haus in der Stadt Pauktaw niedergebrannt. Sie und ihre Familie waren gezwungen, in ein Camp in Ah Nauk Ywe auf einer schwer zugänglichen Insel im abgelegenen Westen des Bundesstaates zu fliehen. Die zerbrechlichen Bambuskonstruktionen ihres jetzigen Zuhauses täuschen darüber hinweg, dass sie schon einem Jahrzehnt im Camp lebt. Mehr als 5.000 Menschen leben im Camp, in dem sich Notunterkunft an Notunterkunft an schmalen, schlammigen Pfaden reiht. Die Entwässerung ist unzureichend und die Pfützen mit stehendem Wasser eine Brutstätte für Moskitos und Krankheiten. Es gibt zu wenige Toiletten, und insbesondere in der Trockenzeit fehlt Wasser. Privatsphäre zu finden ist fast unmöglich.

Foto frontal aufgenommen von Zaw Rina aus Myanmar
Zaw Rina, Patientin im Camp Ah Nauk Ywe, Myanmar

„Ich fühlte mich wirklich verloren und wusste nicht, an wen ich mich wenden soll – bis ich die Berater*innen von Ärzte ohne Grenzen traf. Ich fühle mich besser, was meine psychische Gesundheit angeht, sogar viel besser, und kann für meine Tochter da sein.“
 

Die Psyche leidet

Der Alltag von Zaw Rina und Tausender anderer Menschen, die wie sie im Bundesstaat Rakhine leben, ist geprägt von Problemen. Sie kommen nur sehr schwer an Lebensmittel, müssen um ihre Sicherheit fürchten und leiden stark unter ihrer hoffnungslosen Situation. Dieser langandauernde Status quo hat drastische Auswirkungen auf ihre psychische Gesundheit. Als Zaw Rinas 20-jährige Tochter einen Suizidversuch unternahm, geriet auch Zaw Rina an ihre Grenzen. Sowohl Zaw Rina als auch ihre Tochter wurden von unseren Mitarbeiter*innen psychosozial beraten und konnten so besser mit ihren Symptomen umgehen.

Image
Das Team von Ärzte ohne Grenzen auf dem Weg in die mobile Klinik im Ah Nauk Ywe Camp
Unsere Mitarbeiter*innen sind auf dem Weg in die mobile Klinik im Ah Nauk Ywe Camp. Dort bieten wir auch psychologische Hilfe an.
© Ben Small/MSF

Mir geht es jetzt besser, was meine psychische Gesundheit angeht, viel besser, und meiner Tochter auch,

- sagt Zaw Rina.

In ganz Myanmar gibt es große Lücken in der psychosozialen Versorgung, so auch im Bundesstaat Rakhine. Sowohl die Entfernung als auch die Bewegungseinschränkungen machen es für die in Camps lebenden Rohingya unglaublich schwierig, die wenigen vorhandenen Einrichtungen überhaupt zu erreichen. Deshalb bieten unsere Teams direkt in den Camps die lebenswichtige psychosoziale Hilfe an. Sie steht allen Menschen unabhängig von Ethnie und Religion zur Verfügung.

Das Geld reicht nur für Reis und Tee

Seit vor etwa zehn Jahren Daw Than Thans Mann starb, lebt sie alleine. Sie hat weder Kinder, noch eine Familie, die sie unterstützen können. Als Kind buddhistischer Eltern in Mandalay geboren heiratete sie einen Kaman-Muslim und wechselte ihre Religion. Gemeinsam mit Rohingya und Kaman-Muslimen lebt sie in Aung Mingalar, einem muslimischen Ghetto im Zentrum von Sittwe.

Da sie sich in ihrem Viertel nur bedingt bewegen kann, fällt es Daw Than Than schwer, arbeiten zu gehen. Wenn sie kann, kocht und putzt sie in den Häusern anderer Menschen. Obwohl die Bewegungseinschränkungen im letzten Jahr reduziert wurden und sie sich wieder freier bewegen kann, hat sich ihr Gesundheitszustand verschlechtert. Mittlerweile kann sie nicht mehr arbeiten. Daw Than Than hat nicht genug Geld, um sich richtig zu ernähren. Reis und grüner Tee sind das, was sie hat.

Ich bin traurig, weil ich alleine kämpfen muss, um mein Leben zu bewältigen. Ich fühle mich einsam und traurig, weil ich niemanden habe, der mich unterstützt, wenn ich krank bin. Ich kann es mir nicht leisten, in ein privates Krankenhaus zu gehen.

Foto frontal aufgenommen von Daw Than Than aus Myanmar
Daw Than Than, Patientin in Sittwe, Myanmar

"Aber wenn ich mit den Mitarbeiter*innen von Ärzte ohne Grenzen spreche, spüre ich eine gewisse Erleichterung. Die Berater*innen laden mich ein, zu ihnen zu kommen, wann immer ich körperliche und seelische Schmerzen habe. Sie zeigen mir Atemübungen, die mir wirklich helfen, mich zu entspannen. Während der Sitzungen kann ich meine Gefühle nicht kontrollieren und weine. Die Berater*innen sind mitfühlend und sagen mir: 'Ich verstehe deine Probleme'."

Jeden Freitag sind unsere Mitarbeiter*innen in Aung Mingalar, um den Menschen aus Sittwe eine medizinische Grundversorgung und eine psychosoziale Betreuung zu ermöglichen. Nur noch wenige Muslime leben in der Stadt, die früher fast die Hälfte der 200.000 Einwohner*innen ausmachten. Während der Gewalt im Jahr 2012 flohen die meisten oder leben seither gezwungenermaßen in Camps. Seit zehn Jahren sind die Muslime auf das kleine Viertel in der Innenstadt von Sittwe beschränkt: Sie können sich nicht frei bewegen, Tag und Nacht bewachen Polizist*innen das Viertel.

Gewalt gefährdet die psychische Gesundheit von Rohingya-Frauen

Khin Phyu Oo kam zum ersten Mal zu uns in die Sin Thet Maw Klinik, nachdem sie einen Krampfanfall erlitten hatte. Unsere Mitarbeiter*innen rieten ihr vorsichtig zu sein, wenn sie kocht. Ihr Mann war frustriert, weil Khin Phyu Oo den Haushalt nicht wie gewohnt erledigen konnte, und schlug sie. Das war einer von mehreren Vorfällen, bei denen ihr Mann sie angriff. In dieser Zeit kamen bei ihr Suizidgedanken auf. Deshalb entschied sie sich, unsere psychosoziale Beratung zu nutzen.

Ich habe sonst niemanden, dem ich mich öffnen kann. Niemand will mir zuhören. Ich bin froh, dass ich in die Klinik kommen kann. Hier kann ich alles sagen, was mir durch den Kopf geht.

Foto des Profils der Patientin Khin Phyu Oo. Sie trägt goldenen Schmuck und blickt nach vorne
Khin Phyu Oo, Patientin in Sin Thet Maw, Myanmar

„Ich bin glücklicher und die Behandlung tut mir gut. Ich kann mich den Ärzt*innen gegenüber öffnen. Sie motivieren mich und geben mir Anregungen, wie ich mich besser fühlen kann. Die Ärzt*innen haben auch meinen Mann über psychische Gesundheit aufgeklärt.“
 

In der aktuellen Situation, die geprägt ist von einem Leben in beengten Verhältnissen, von Armut und der Abhängigkeit von humanitärer Hilfe, ist das Risiko von Missbrauch, sexueller Belästigung und häuslicher Gewalt für Mädchen und Frauen besonders hoch. Sie werden weiterhin für ihre psychische Gesundheit kämpfen müssen, so lange die Umstände, in denen sie leben, sich nicht verbessern.

Angesichts der schwierigen Lebensbedingungen in den Camps in Rakhine wagen viele Menschen die gefährliche Flucht über das Meer und den Landweg nach Bangladesch und Malaysia – getragen von der Hoffnung auf ein besseres Leben.

Seit 1992 sind wir in Myanmar im Einsatz. In Rahkine helfen wir Menschen, die vor den Konflikten geflohen sind - Buddhist*innen, Rohingya und Kamal-Muslime. Unsere mehr als 1.000 Mitarbeiter*innen in Myanmar bieten den Menschen medizinische Grundversorgung und behandeln Krankheiten wie HIV, Hepatitis-C und Tuberkulose.