Direkt zum Inhalt

"Notaufnahme" - der Podcast von Ärzte ohne Grenzen - 2023

Alle Folgen aus dem Jahr 2023.

Hören Sie direkt hier auf unserer Seite oder nutzen Sie die Podcast-Plattform ihres Vertrauens.

Abonnieren Sie die "Notaufnahme", um keine Folge zu verpassen.
Spotify Apple Podcasts I Podigee-Website Deezer I Und überall, wo es Podcasts gibt

Folge 36: Wieder in Bewegung kommen – Physiotherapie in der Ukraine

„Täglich war zu entscheiden: Hören wir mit unseren Aktivitäten auf und bringen unsere Patient*innen und Mitarbeiter*innen in Sicherheit – oder können wir weitermachen?“ Unsere Physiotherapeutin Birgit Schönharting leitete ein neues Rehabilitationsprojekt in der Ukraine. Unter Kriegsbedingungen behandelte sie und ihr Team Patient*innen mit schwersten Verletzungen.

Folge 35: Gewalt, Plünderungen, Restriktionen: Erschwerte Nothilfe im Sudan

Joachim Gruber arbeitet für uns als beratender Notarzt in Krisensituationen. Er war zwei Wochen im Sudan: Die Eskalation der Gewalt im Land und Auflagen der Behörden stellten ihn vor große Herausforderungen. Er konnte das Gebiet mit dem größten medizinischen Bedarf inmitten des Konflikts nicht erreichen. Im Podcast berichtet er, wie humanitäre Hilfe unter diesen Bedingungen aussieht. 

Folge 34: Den Krankheiten auf der Spur - eine Epidemiologin berichtet

Unter welche Bedingungen breitet sich Malaria schneller aus? Und welche Maßnahmen können vorbeugend oder eindämmend eingesetzt werden? Mit solchen Fragen beschäftigen sich Epidemiolog*innen wie Anna Kühne. Sie unterstützt durch ihre Arbeit im Berliner Büro unsere Projekte, unter anderem in der Zentralafrikanischen Republik. Dort belasten plötzliche Krankheitsausbrüche das Gesundheitssystem.

Folge 33: Erdbeben in der Türkei und Syrien: Wenn Häuser zur Gefahr werden

„Immer, wenn es zu einem Nachbeben kommt, sehe ich bei den Menschen Angst. Die Erde kommt nicht zur Ruhe und lässt damit auch die bereits traumatisierte Bevölkerung nicht zur Ruhe kommen.“ Marcus Bachmann war nach den Erdbeben in der Türkei und Syrien als Notfallkoordinator in der türkischen Stadt Malatya im Einsatz. Er beriet lokale Hilfsorganisationen, die von uns unterstützt wurden. Im Podcast berichtet er über den Einsatz.

Folge 32: Tropenkrankheit Noma: Tödlich, und dennoch kaum erforscht

Die Krankenpflegerin Fabia Casti hat neun Monate in dem von uns unterstützen Krankenhaus in der nigerianischen Stadt Sokoto gearbeitet. Dort behandelte sie Patient*innen, die von einer Noma-Infektion betroffen waren – einer kaum bekannten Krankheit mit schwerem Verlauf. Seitdem setzt sie sich dafür ein, dass die Krankheit mehr Aufmerksamkeit erhält.

Folge 31: Ohne sie bricht alles zusammen: Frauen im afghanischen Gesundheitssystem

„Es droht, dass in Afghanistan in einigen Jahren Frauen nicht mehr von anderen Frauen versorgt werden können. Das empfinden die männlichen Kollegen übrigens auch als erniedrigend.“ Die Anästhesistin Stefanie Brockt hat zehn Wochen in unserem Geburtskrankenhaus in der afghanischen Stadt Chost gearbeitet. Während dieser Zeit erlebte sie, wie die Rechte der Frauen im Land massiv eingeschränkt wurden.

Folge 30: Behandlung auf Augenhöhe - wie Patient*innen unsere Projekte mitgestalten

Der Arzt Peter Grabitz engagiert sich bei uns in einer Initiative, mit der unsere Projekte noch stärker an den Bedürfnissen der Menschen in den Einsatzländern ausgerichtet und die Möglichkeiten der Mitgestaltung gestärkt werden sollen. Zuletzt war er mehrere Monate in Malaysia im Einsatz. Dort unterstützen wir geflüchtete Rohingya, denen der Zugang zum malaysischen Gesundheitssystem weitgehend verwehrt ist.

Folge 29: Gewalt und Verzweiflung im Lager al-Hol

Ein Zeltlager mitten in der Wüste: Überall liegt Staub, die Sicherheitskräfte sind stark bewaffnet, Zäune begrenzen die Ränder. Der Alltag im Geflüchteten-Camp al-Hol ist von Gewalt geprägt. Christoph Hey berichtet aus seinem drei-monatigen Einsatz als Projektkoordinator vor Ort. 

Noch mehr Notaufnahme? 

Hier finden Sie die Folgen aus 2022 / 2021 / 2020.
Alle Folgen sind natürlich auch verfügbar auf Spotify Apple Podcasts I Podigee-Website Deezer I Und überall, wo es Podcasts gibt.