Direkt zum Inhalt

Mein Schwangerschaftsabbruch – meine Entscheidung

Frauen* aller Altersgruppen, Ethnien, Nationalitäten und Religionen entscheiden sich aus unterschiedlichen Gründen für einen Schwangerschaftsabbruch. Doch vielerorts auf der Welt stoßen sie damit auf Vorurteile, Schuldzuweisungen und Stigmatisierung. Sechs Frauen aus Orten, in denen wir arbeiten, berichten über ihre persönlichen Erfahrungen.  

Mosambik: “Ich musste meine eigene Entscheidung treffen” 

Als ich mit 36 Jahren schwanger wurde, obwohl ich mit der Pille verhütete, sagte mein Mann zu mir, dass ich das Baby auf die Welt bringen muss.  

Es kommt nicht selten vor, dass Frauen sterben, weil sie sich dem Willen ihres Partners oder ihrer Familie unterordnen müssen. 

Image
Eine Illustration einer Frau, die vor einer Hütte steht, im Hintergrund die Sonne

Ich musste aber an mich und meine Gesundheit denken. Denn ich hatte bereits Zwillinge, die zu dieser Zeit ein Jahr alt waren. Ich glaube nicht, dass mein Körper stark genug gewesen wäre, um eine weitere Schwangerschaft durchzustehen.  

Ich ging in eine Klinik und bekam ein paar Medikamente, die ich zu Hause einnehmen sollte, da ein Abbruch zu dieser Zeit noch illegal war. Ich begann zu bluten - ich verlor eine Menge Blut. Als ich meinem Mann davon erzählte, ließ er mich damit allein und wies alle Verantwortung von sich. Am nächsten Morgen bin ich erneut ins Krankenhaus gefahren und sie machten eine Absaugung, um das restliche Schwangerschaftsgewebe zu entfernen und gaben mir etwas Flüssigkeit. 

Ich hatte Glück, dass ich behandelt wurde, mich erholt habe und am Leben bin. Im Jahr 2014 erneuerte Mosambik die strengen Gesetze und legalisierte Schwangerschaftsabbrüche bis zur zwölften Woche, sodass Frauen jetzt keine unsicheren Methoden mehr anwenden müssen. 

Demokratische Republik Kongo: “Tabubruch” 

Ich spürte, dass sich mein Körper veränderte und verstand schnell, dass ich schwanger war. Es war zu dieser Zeit bereits sehr schwierig für mich, für meine Kinder zu sorgen. Ich verkaufe Lebensmittel und Zigaretten auf der Straße und putze die Häuser anderer Menschen, um genug Geld zu verdienen. Auch mein Mann war nicht in der Lage mich bei dieser Schwangerschaft zu unterstützen, deshalb entscheid ich mich für einen Abbruch.   

Image
Eine Frau steht gekrümmt und hält sich vor Schmerzen den Bauch

Ich sprach mit einigen Menschen, die mir nahe stehen und mir helfen wollten. Sie haben mir gezeigt, welche Kräuter ich zu mir nehmen soll, um die Schwangerschaft zu beenden. Zunächst passierte nichts, doch nach ein paar Tagen begannen die Schmerzen, ich blutete und fühlte mich sehr schwach. Ich ging zu einem Arzt und er sagte mir, dass ich eine Infektion habe. Sie entfernten in der Klinik die Reste meiner Gebärmutter und ich fühlte mich besser.   

Hier, im Osten der Demokratischen Republik Kongo, ist es nicht leicht, mit den Menschen über solche Themen zu sprechen. In unserer Kultur gilt man als Hexe, wenn man einen Schwangerschaftsabbruch vornimmt. Aus diesem Grund versuchen viele Frauen, ihre Schwangerschaft heimlich zu beenden und das kann sehr gefährlich werden.  

Ich möchte, dass wir das Tabu des Schwangerschaftsabbruchs brechen und Frauen, die sich dafür entscheiden, wie normale Menschen behandeln.

"Ich wollte das nicht akzeptieren” 

Es war meine erste Schwangerschaft: Am Anfang fühlte sich alles normal an, aber als ich den fünften Monat erreichte, bewegte sich das Baby nur noch sehr wenig. Ich ging zu einer Ärztin in meinem Dorf, sie machte eine Ultraschalluntersuchung und sagte mir, dass das Baby nicht gesund sei.  

Ich ging zu weiteren Untersuchungen, um andere Meinung zu hören und mir wurden Dinge gesagt wie: “Wenn Sie Glück haben, wird dieses Kind nicht geboren werden" und "Selbst wenn das Kind geboren wird, wird es nicht lange lebe.

Image
Eine Frau steht in ihrem Wohnzimmer und telefoniert

Ich recherchierte, wie ein Schwangerschaftsabbruch in meiner Religion angesehen ist und fragte meine Familie. Alle sagten mir, dass es verboten sei, aber das wollte ich nicht akzeptieren. Es dauerte einen Monat, bis ich schließlich in das Krankenhaus von Ärzte ohne Grenzen kam. Dort behandelte mich eine Ärztin und gab mir Medikamente, die ich alle drei Stunden einnehmen sollte. Nach ein paar Stunden begannen die Schmerzen, doch meine Ärztin hat mich die ganze Zeit über unterstützt und bis zum Abschluss des Abbruchs immer wieder geschaut, wie es mir geht.  

Ich war noch nicht einmal 20 Jahre alt und mitten im Studium. Ich hätte mir nicht vorstellen können, mich genügend um ein Kind mit einer Behinderung kümmern zu können. 

Es war ein gutes Gefühl, meine Schwangerschaft sicher beenden zu können.

Kolumbien: “Ich bekam mein Leben zurück” 

Als ich mit 19 Jahren kurz vor dem Beginn meines Studiums schwanger wurde, dachte ich die Welt würde um mich herum zusammenbrechen, doch es war noch früh genug für einen medikamentösen Abbruch. In einer Apotheke wurden mir Medikamente verkauft, die ich mir vaginal einführen sollte. Danach hatte ich sehr starke Schmerzen, schwanger war ich aber noch immer.  

Image
Eine Frau sitzt zusammengekauert auf ihrem Bett mit gesenktem Blick

In einer anderen Klinik sagte man mir, ich solle noch ein paar Wochen warten, damit der Fötus größer sei und man ihn herausnehmen könne. Das hat mir wirklich Angst gemacht und ich wollte nicht länger warten - ich war bereits in der achten Woche schwanger. Ich habe es noch einmal mit den Medikamenten aus der Apotheke versucht und es hat geklappt. Ich war sehr erleichtert – es fühlte sich an, als hätte ich mein Leben zurückbekommen.  

Mein damaliger Freund war sehr religiös und als ich ihm von dem Schwangerschaftsabbruch erzählte, konnte er meine Entscheidung nicht nachvollziehen. Als ich mich Jahre später von ihm trennte, erzählte er meiner ganzen Familie, was ich getan habe. Meine Schwestern sagten schlimme Dinge zu mir und wendeten sich von mir ab - ich wurde schwer depressiv.

Meine beste Freundin stand die ganze Zeit zu mir und sagte immer wieder, dass wir Frauen die Wahl haben müssen.

Indien: “Ich schäme mich nicht mehr dafür” 

Image
Eine Frau mit getrübtem Blick steht auf einer Straße zwischen Häusern

Ich wurde im Alter von 15 Jahren verheiratet. Mein Mann akzeptiert keinen Sex mit Verhütung. Er erzählt mir oft, dass Männer geboren seien, um Frauen zu heiraten und sich mit ihnen zu vergnügen. 

Als ich vor sechs Jahren mein drittes Kind bekam, wollte ich keine weiteren Kinder mehr bekommen. Ich ging zuerst ohne ärztlichen Rat in eine Apotheke und kaufte mir Medikamente für einen Schwangerschaftsabbruch. 

Diesen Sommer habe ich erstmals einen Abbruch in einer Klinik von Ärzte ohne Grenzen vornehmen lassen. Durch diese Erfahrungen habe ich ein gutes Urteilsvermögen entwickelt und spreche jetzt für mich selbst.

Jetzt fühle ich mich unabhängiger und schäme mich nicht mehr für meine Schwangerschaftsabbrüche.

Griechenland: “Ich habe die richtige Entscheidung getroffen” 

Ich denke, das Thema Schwangerschaftsabbruch sollte normalisiert werden, sodass wir es nicht mehr verheimlichen müssen.  

Image
Eine Frau spricht vertraut mit einer Mitarbeiterin von Ärzte ohne Grenzen

Ich fühlte mich nicht gut und war sehr müde, also habe ich zu Hause einen Schwangerschaftstest gemacht und er war positiv.

Bei meinem Abbruch mit Medikamenten aus einer Klinik gab es keine Komplikationen und ich fühlte mich gut.

Ich komme aus der Demokratischen Republik Kongo und lebe seit zwei Jahren als Geflüchtete in Griechenland. Ich habe bereits ein Kind und es ist schwierig für mich, es zu versorgen, da ich auf mich allein gestellt bin. Ich habe die beste Entscheidung getroffen, denn ich hätte ein zweites Kind nicht großziehen können.

Unsere Teams bieten weltweit sichere Schwangerschaftsabbruchbehandlungen an und behandeln Folgen unsicherer Schwangerschaftsabbrüche. Im Jahr 2020 haben wir mehr als 30.000 sichere Abbrüche in unseren Gesundheitseinrichtungen auf der ganzen Welt durchgeführt. 

* In unserem Artikel benutzen wir die Bezeichnung "Frau" synonym für Menschen mit weiblichen Geschlechtsorganen. Dies können sowohl binäre als auch nicht-binäre Personen sein.

Sichere Schwangerschaftsabbrüche

Wir bieten in unseren Projekten sichere Abbrüche an, um selbstbestimmte Entscheidungen zu ermöglichen und die Müttersterblichkeit zu senken.

Ein Selbstbestimmter Schwangerschaftsabbruch

Dr. Manisha Kumar arbeitet für unsere Initiative "Safe Abortion Care" setzt sich in unseren Projekten für sichere Schwangerschaftsabbrüche ein.