Direkt zum Inhalt
Jun 13

STATTGEFUNDEN! Qualität fördern, Nachhaltigkeit sichern, Communities stärken: Medizinischer Wissenstransfer bei Ärzte ohne Grenzen

ThemenTalk 12:00 h Online
Veranstaltung zum Kalender hinzufügen

Ob durch Schulungen am Arbeitsplatz, theoretische und praktische Unterweisungen oder Mentoring: In nahezu all unseren humanitären Hilfsprojekten spielen Ausbildung und Trainings eine immer größere Rolle. Dadurch soll die Qualität der medizinischen Versorgung gewährleitest, aber auch das lokale Gesundheitssystem nachhaltig gestärkt werden. So gründeten wir beispielsweise 2017 die „MSF Academy for Healthcare“, die unter anderem in Sierra Leone und im Südsudan aktiv ist, oder richteten ein Schulungsprogramm für Chirurg*innen in einem Lehrkrankenhaus in Südafrika ein. 

In diesem Online-ThemenTalk geben Mona Tamannai und Inga Osmers einen Einblick in die verschiedenen Ansätze und Methoden, die wir nutzen, um Wissen zu vermitteln und so die medizinische Versorgung in Krisengebieten zu verbessern. Sie sprechen über Herausforderungen, wie etwa die plötzliche Notwendigkeit, aufgrund der COVID-Pandemie auf Online Fortbildungen umzustellen. 

Mehr über die Referent*innen

Mona Tamannai ist Kinderärztin und seit 2014 mit uns im Einsatz. Zuvor war sie im Virchow-Klinikum in Berlin in der Kinderonkologie tätig. 2022 hat sie für die „MSF Academy“ in Sierra Leone gearbeitet und ist aktuell zuständig für Fortbildungen im Bereich der Pädiatrie und Neonatologie in verschiedenen Projektländern.

Die Unfallchirurgin Inga Osmers war zwischen 2009 und 2012 neun Mal in verschiedenen chirurgischen Projekten mit uns im Einsatz. Seit 2014 leitet sie die Berlin Medical Unit, die unseren Projekten in medizinischen Fragen zur Seite steht und die Kolleg*innen mit Rat und Weiterbildung unterstützt.

Moderation

Nora Dettmer, Koordinatorin Engagement von Ärzte ohne Grenzen

Anmeldung

Die Veranstaltung können Sie über einen YouTube Livestream verfolgen oder sich im Vorfeld über einen Zoom-Link anmelden.