Direkt zum Inhalt
Nov 09

STATTGEFUNDEN! Live vor Ort – unsere Mitarbeiter*innen berichten

Vortrag "Live vor Ort" 19:00 h Gießen
Veranstaltung zum Kalender hinzufügen

Die Veranstaltung hat bereits stattgefunden und die Anmeldung ist geschlossen!

Ulrike Müller ist Kinderärztin und arbeitet in Gießen in einer Kinderklinik. Schon dreimal war sie als medizinische Nothelferin in Einsätzen, die sie unter anderem nach Indien und Haiti führten. Zuletzt war Ulrike Müller während einer Dürreperiode im Tschad, wo viele Kinder während der Trockenzeit an Mangelernährung litten. Dort betreute sie eine Ernährungsstation in der Stadt Bokoro.

„Als Kinderärztin behandele ich nie nur das Kind, sondern muss auch mit den Eltern sprechen“, sagt Ulrike Müller. „Das gilt im Tschad genauso wie in Deutschland.“ Die akute Notsituation im Land forderte ihr aber viel Improvisation ab. In ihrem Vortrag wird die Ärztin von der Herausforderung berichten, Eltern im Tschad zu informieren, worauf sie bei der Ernährung ihrer Kinder achten müssen, um Mangelerscheinungen zu vermeiden. Sie wird aber auch vom großen Zusammenhalt unter den Müttern im Krankenhaus erzählen, der sie sehr beeindruckt hat.

Ulrike Müller wird viele Fotos zeigen und die Abläufe in einem Einsatz mit Ärzte ohne Grenzen anschaulich erklären. Im Anschluss an den Vortrag gibt es Gelegenheit zum Gespräch mit ihr und weiteren Mitarbeiter*innen von Ärzte ohne Grenzen.

Anmeldung

Anmeldung geschlossen