Direkt zum Inhalt
Jul 01

Live vor Ort – unsere Mitarbeiter*innen berichten

Vortrag "Live vor Ort" 19:00 h Starnberg bei München
Veranstaltung zum Kalender hinzufügen

Die Münchner Intensivmedizinerin und Internistin Monika Ried arbeitete 2018 fast ein Jahr lang im Jemen. Dort war sie in der Notaufnahme eines Krankenhauses nahe der damaligen Frontlinie im Einsatz und versorgte viele Verletzte mit Schussverletzungen.

„Wenn wir Patient*innen nach Wochen im Krankenhaus gesund entlassen konnten, waren dies gute Momente in einer insgesamt schrecklichen Situation“, erinnert sich Monika Ried. Außerdem wird sie über ihren Einsatz im vergangenen Jahr im Irak berichten, wo sie gemeinsam mit vielen irakischen Kolleg*innen eine Covid-19-Intensivstation im Krankenhaus in Mossul aufbaute. Die Motivation und das Engagement der Teams vor Ort beeindruckte sie sehr.

„Viele Kolleg*innen haben während der Kämpfe um Mossul Schlimmes durchgemacht. Doch immer wieder habe ich erlebt, mit wie viel Freude und Professionalität sie gearbeitet haben und die Zusammenarbeit hat mich sehr bereichert.“

Monika Ried wird Fotos zeigen und die Abläufe im Einsatz mit Ärzte ohne Grenzen anschaulich erklären. Im Anschluss an den Vortrag gibt es Gelegenheit zum Gespräch mit ihr und weiteren Mitarbeiterinnen von Ärzte ohne Grenzen.

Anmeldung