Direkt zum Inhalt
Sep 24

Live vor Ort in Karlsruhe I Als Krankenschwester im Südsudan und Pakistan

Vortrag "Live vor Ort" 19:00 h Karlsruhe
Veranstaltung zum Kalender hinzufügen

Die Krankenschwester Waltraud Gebhard war bereits in neun Einsätzen mit Ärzte ohne Grenzen – unter anderem in einem großen Vertriebenencamp im Südsudan und in Pakistan nach einer schweren Flutkatastrophe. „Rechts und links der Straße stand das Wasser“, erinnert sich Waltraud Gebhard an ihren Einsatz 2022/23 in Pakistan. „Ein Drittel des Landes war überschwemmt. Die Regierung hatte den Notstand ausgerufen.“ Mit mobilen Kliniken per Geländewagen leistete die Krankenschwester mit ihrem Team Nothilfe. Auch während ihres Einsatzes im Vertriebenencamp im südsudanesischen Ort Bentiu waren Krankheiten wie Malaria und Durchfälle ein großes Thema. „Die Menschen leben unter katastrophalen Bedingungen. Unsere Teams kümmerten sich auch um Gesundheitsprävention, Trink- und Abwasser, Moskitonetze und Latrinen. Dass wir den Menschen helfen können, ist nur dank Spenden möglich.“

Waltraud Gebhard wird Fotos zeigen und die Abläufe in Projekten von Ärzte ohne Grenzen anschaulich erklären. Im Anschluss an den Vortrag können Sie ihr und weiteren Mitarbeitenden Fragen stellen zu unseren Einsätzen in Kriegs- und Krisengebieten weltweit.

Anmeldung