Direkt zum Inhalt
Nov 03

STATTGEFUNDEN! Live vor Ort – Freiburg

Vortrag "Live vor Ort" 19:00 h Freiburg
Veranstaltung zum Kalender hinzufügen

Die Veranstaltung hat bereits stattgefunden und die Anmeldung ist geschlossen!

In Deutschland arbeitet Sabine Breisacher als Stationsleitung am Uniklinikum Freiburg. Mit Ärzte ohne Grenzen leistete die erfahrene Gesundheits- und Krankenpflegerin bereits in vier Einsätzen humanitäre Nothilfe – und dies in sehr unterschiedlichen Kontexten. „Im Südsudan haben wir sehr viele akut mangelernährte Kinder behandelt – eine Folge des anhaltenden Bürgerkrieges und der Gewalt“, sagt Sabine Breisacher. „Denn die Menschen können ihre Felder nicht erreichen, müssen fliehen, und es fehlt am Nötigsten.“

Während ihres Einsatzes in Bangladesch arbeitete sie im größten Flüchtlingslager der Welt, in dem rund 900.000 Rohingya Zuflucht fanden. „Das Lager besteht schon seit vielen Jahren. Als ich dort war, brach Covid-19 aus. Wir haben die Menschen über die Krankheit informiert und Isolierbereiche aufgebaut. Das war eine herausfordernde Zeit“, so Breisacher. Ihr bisher letzter Einsatz führte sie 2021 in den Irak, nach Mossul. „Der Krieg war zwar beendet, aber noch überall zu spüren. Man sah die Ruinen und auch zerstörte Kliniken. Immer wieder mussten wir kreativ sein, wenn es an medizinischem Material mangelte.“

Sabine Breisacher wird viele Fotos zeigen und die Abläufe in Projekten von Ärzte ohne Grenzen anschaulich erklären. Im Anschluss an den Vortrag können Sie ihr und weiteren Mitarbeitenden Fragen stellen zu unseren Einsätzen in Kriegs- und Krisengebieten weltweit.

Anmeldung

Anmeldung geschlossen