Direkt zum Inhalt
Apr 27

STATTGEFUNDEN! Live vor Ort - Roberta Rehnig berichtet über Anästhesie in Krisengebieten

Vortrag "Live vor Ort" 19:00 h Dresden
Veranstaltung zum Kalender hinzufügen

Die Anästhesistin Roberta Rehnig war insgesamt elf Mal im Einsatz mit Ärzte ohne Grenzen – unter anderem im Jemen, in Afghanistan und in Syrien.

„Eine meiner intensivsten Projekterfahrungen hatte ich in der Stadt Bossangoa in der Zentralafrikanischen Republik“, sagt sie. „Unser großes Krankenhaus, das wir zusammen mit dem zentralafrikanischen Gesundheitsministerium betreiben, versorgt ein Einzugsgebiet mit rund 400.000 Menschen.“

Roberta Rehnig behandelte Patient*innen, die durch die Kämpfe im Land verletzt wurden, genauso wie Kinder, die sich zum Beispiel aufgrund der beengten Lebensverhältnisse in Vertriebenencamps an offenen Kochstellen verbrüht hatten. „Unser Projekt bietet für viele Menschen die einzige Chance auf einen lebensrettenden chirurgischen Eingriff“, berichtet die Anästhesistin.

Image
Anästhesistin Roberta Rehnig sitzend mit Patient*innen in der Zentralafrikanischen Republik
Im Anschluss an den Vortrag können Sie Roberta Rehnig und weiteren Mitarbeitenden Fragen zu unseren Einsätzen in Kriegs- und Krisengebieten weltweit stellen.
© MSF

 

Anmeldung

Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

Anmeldung geschlossen