Live-Podcast: Ebola - Vertrauen baut man nicht auf wie ein Zelt
Wie entsteht ein Ebola-Behandlungszentrum aus dem Nichts?
Gelbe Schutzanzüge, strenge Sicherheitsregeln, ein Virus mit sehr hoher Sterblichkeit — und dazu Krieg, knappe Ressourcen und große Angst in der Bevölkerung: Wie gelingt medizinische Hilfe unter solchen Bedingungen?
Projektkoordinatorin Theresa Berthold war vor Ort und berichtet aus ihren Ebola-Einsätzen. Sie erzählt, wie Teams ein Behandlungszentrum aufbauen, wie sie Ängste von Erkrankten, Angehörigen und Gemeinden ernst nehmen — und warum medizinische Arbeit nur gelingen kann, wenn die Bevölkerung Vertrauen fasst.
Außerdem gibt sie Einblicke in den Alltag eines Ebola-Einsatzes: ständige Händedesinfektion, Fiebermessen, Schutzmaßnahmen und die Frage, wie man Nähe schafft, wenn Abstand überlebenswichtig ist.
Beim Live-Podcast kannst du alle Fragen stellen, die dir unter den Nägeln brennen. Wir freuen uns auf den Austausch mit dir.
Speaker*innen und Moderation:
Moderatorin: Anna Dushime ist in Kigali geboren, in England zur Schule gegangen, hat am Niederrhein Abitur gemacht und in den Niederlanden studiert. Als Kolumnistin schrieb sie von 2019 bis 2022 für die taz regelmäßig über Dating, Rassismus und alles dazwischen. Sie war als Autorin, Moderatorin und Redaktionsleiterin u.a. für das preisgekrönte Satire Format Browser Ballett tätig. Ihre Show „Der letzte Drink mit Anna Dushime“ wurde 2024 in der Kategorie „Unterhaltung“ mit dem Grimme Preis ausgezeichnet. Ihr Buch „1000 letzte Dates - wie ich die Liebe suchte und etwas Besseres fand“ erschien im Oktober 2025 bei KiWi und wurde ein SPIEGEL Bestseller.
Co-Moderator: Christian Katzer arbeitet seit 1999 für Ärzte ohne Grenzen und ist seit 2020 Geschäftsführer der Hilfsorganisation in Deutschland. Er ging kurz nach seinem Ingenieurstudium in Berlin zu seinem ersten Einsatz nach Liberia. Es folgten Einsätze unter anderem in Afghanistan, Somalia und Osttimor. Auch im Berliner Büro der Hilfsorganisation war er in verschiedenen Positionen tätig, unter anderem als Leiter der Personalabteilung und als Leiter der Projektabteilung mit den Länderschwerpunkten Jemen, Zentralafrikanische Republik, Äthiopien, Tschad und Eswatini.
Gast: Theresa Berthold ist Projektleiterin mit einem Schwerpunkt in Digitalisierungsprojekten und Notfallplanung in Krankenhäusern. Ihr erster Einsatz mit Ärzte ohne Grenzen war 2014 in Sierra Leone als Managerin im Personalwesen. Seitdem war sie vielfach mit Ärzte ohne Grenzen in Projekten, darunter in Afghanistan, Nigeria, Syrien, im Tschad und Jemen. Zuletzt koordinierte sie in der Demokratischen Republik Kongo ein Programm im Rahmen der Notfallhilfe zur Eindämmung des Ebolafiebers. Seit 2021 gehört sie außerdem dem Vorstand von Ärzte ohne Grenzen e.V. an.
Für weitere Auskünfte sprich uns an: engagement@berlin.msf.org