Direkt zum Inhalt

Gaza: Helfen, wo Hilfe kaum noch möglich ist

Unsere Mitarbeiter*innen riskieren ihr Leben, um weiterhin Menschen im Gazastreifen medizinisch zu versorgen.
Erfahren Sie mehr

Unsere Hilfe in der Ukraine

Der Krieg hinterlässt tiefe Spuren bei den Menschen. Unsere 640 Mitarbeitenden unterstützen Patient*innen in zwölf Projekten.

Arbeiten Sie mit

Wir suchen engagierte Kolleg*innen für unsere medizinische und nicht-medizinische Arbeit in unseren Projekten weltweit und für unsere Büros in Deutschland.

Jetzt spenden

Spendenbetrag

Meine Spende wird dort eingesetzt, wo Hilfe am dringendsten benötigt wird.

Partner-Unternehmen werden und Leben retten

Als offizielles Partner-Unternehmen spenden Sie weltweite medizinische Nothilfe. Setzen Sie sich gemeinsam mit uns für Menschlichkeit ein und werden Sie ein wichtiger Teil unserer Arbeit.

Sudan: Krieg im Schatten der Weltöffentlichkeit

7,7 Millionen Menschen sind wegen anhaltenden Kämpfen auf der Flucht. Unter schwierigen Bedingungen leisten wir medizinische Unterstützung.

Gesundheitsversorgung für Kinder und Frauen in Afghanistan

Viele Menschen in Afghanistan haben keinen ausreichenden Zugang zu wichtigen Gesundheitsleistungen. Besonders betroffen sind Mütter und Kinder. Wir unterstützen unter anderem in der Geburtshilfe.

Sahelzone: Konflikte, Krisen und Klima zwingen zur Flucht

Klimawandel, knappe Ressourcen, Bevölkerungswachstum, schwache staatliche Strukturen und bewaffnete Konflikte prägen den Alltag der Menschen in der Region.

Portraitbild Krankenschwester Hannah Samba
Hannah Samba, Krankenschwester

"Der sieben Monate alte Momoh kam mit Malaria in unser Krankenhaus – was hier in Sierra Leone oft tödlich ist. Zum Glück schlägt die Behandlung an. Deshalb bin ich Krankenschwester geworden: Ich will Menschen helfen und Leben retten."
 

Stéphanie Remion, Projektkoordinatorin

"Ich wusste immer, dass ich nicht nur arbeiten wollte, um Geld zu verdienen. Meine Arbeit muss einen Sinn haben und meine Werte widerspiegeln."

Ein Chirurg sitzt in einem OP-Saal
Mateusz Mackos, Chirurg

"Jeder Tag war eine extreme Herausforderung. Wir nahmen teilweise Hunderte Patient*innen am Tag auf. Die Kämpfe hörten nicht auf, die Gewalt war erschreckend. Ich arbeitete 14 bis 18 Stunden am Tag in zwei Operationssälen."

Stehender Mann lächelt in die Kamera
Wilfried Ross, Logistiker

“Ich habe unglaublich viel gelernt während meiner Zeit in Derek. Die Mitarbeitenden vor Ort haben mich jedes Mal unglaublich herzlich und geduldig aufgenommen und die Arbeit zusammen mit den Teams macht immer ziemlich Spaß und Freude.”

Hebamme Aisha Akello
Aisha Akello, Hebamme

„Ich bin dankbar, dass ich mit Ärzte ohne Grenzen dort helfen kann, wo Menschen in großer Not sind. Als Kind im Vertriebenenlager hätte ich es nie für möglich gehalten, dass ich einmal so viel erreichen kann und heute da bin, wo ich bin."

Eine Gruppe von Männern posiert für die Kamera
Andreas Engel, Apotheker

"Alle hatten mit Problemen zu kämpfen – die heftige Arbeitslast, Beschränkungen bei der Tätigkeit und die klimatischen Belastungen. Jeder hilft jedem, sich zu stabilisieren. Die freundschaftliche Arbeitsatmosphäre ist sehr motivierend." 

Wir suchen engagierte Kolleg*innen für unsere Projekte weltweit

Mehr erfahren zur Mitarbeit

Jetzt unseren Newsletter abonnieren!

In unserem Newsletter nehmen wir Sie mit in unsere Arbeit. Wir berichten aus unseren Projekten, teilen persönliche Geschichten und berichten von vernachlässigten Krisen oder Krankheiten.

So helfen wir

Ärzte ohne Grenzen leistet medizinische und humanitäre Hilfe für Menschen, deren Leben durch Konflikte, Epidemien oder Naturkatastrophen gefährdet sind.

  • 73 Einsatzländer
  • 16.272.300 ambulante Behandlungen
  • 3.200.100 Notfallbehandlungen

Im Jahr 2022 konnte Ärzte ohne Grenzen Deutschland mit 262,2 Millionen Euro unsere weltweite Hilfe in mehr als 70 Ländern mitfinanzieren. Das waren 88,1 Prozent unserer Ausgaben. Ein kleiner Teil dieser Arbeit ist die Berichterstattung über die Situation der Menschen in Not. Damit möchten wir dazu beitragen, dass ihre Lage mehr Aufmerksamkeit erfährt. 

Detaillierte Informationen zu unseren Finanzen

Spendenverteilung Jahresbericht 2022
TÜV Zertifikat DZI Spendensiegel Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Ihre regelmäßige Spende sichert medizinische Nothilfe weltweit.

Jetzt spenden