Palästinensische Gebiete

Gaza: Teams von Ärzte ohne Grenzen behandeln Verwundete – Schutz der Zivilbevölkerung muss sichergestellt sein

Gaza/Berlin – 12. Oktober 2023. Teams von Ärzte ohne Grenzen behandeln derzeit Verwundete an mehreren Orten in Gaza. Sie betreiben eine eigenständige Klinik und unterstützen das Al-Awda-Krankenhaus, das Nasser Krankenhaus und das Indonesische Krankenhaus. Zudem wurde ein Operationssaal in al-Shifa zur Aufnahme von Menschen mit Verbrennungen und schweren Verletzungen eröffnet, weitere Krankenhäuser werden mit medizinischen Hilfsgütern unterstützt.

„Ärzte ohne Grenzen verurteilt das brutale Massaker an Zivilistinnen und Zivilisten durch die Hamas”, sagt Christian Katzer, Geschäftsführer von Ärzte ohne Grenzen Deutschland. „Gleichzeitig sind wir entsetzt über die verheerenden Folgen der massiven Angriffe Israels auf den Gazastreifen, die meine Kolleg*innen vor Ort sehen. Wir appellieren an alle Konfliktparteien, den Schutz der Zivilbevölkerung und von medizinischen Einrichtungen einschließlich Krankenwagen zu gewährleisten, so wie es das humanitäre Völkerrecht vorgibt. Medizinische Einrichtungen müssen in bewaffneten Auseinandersetzungen respektiert werden, dürfen nicht für militärische Zwecke genutzt werden und keine militärischen Ziele sein. Eine ungehinderte Versorgung mit lebensrettenden Medikamenten, medizinischem Material sowie der Zugang zu unabhängiger humanitärer Hilfe muss sichergestellt sein”, so Christian Katzer.

Zwei der von Ärzte ohne Grenzen unterstützten Einrichtungen, das Al-Awda-Krankenhaus und das Indonesische Krankenhaus, wurden durch Luftangriffe getroffen. Die Klinik, die Ärzte ohne Grenzen selbst betreibt, wurde am Montag bei einer Explosion beschädigt.

Ärzte ohne Grenzen hat auch israelischen Krankenhäusern Unterstützung angeboten, die eine hohe Zahl von Verletzten behandeln. In den Palästinensischen Gebieten war die Nothilfeorganisation erstmals 1989 tätig. Gemäß ihrer Charta leistet Ärzte ohne Grenzen dort medizinische Unterstützung, wo Menschen keinen ausreichenden Zugang zu einer angemessenen medizinischen Versorgung haben, unabhängig von ihrer Herkunft, politischen Überzeugung oder ethnischen Zugehörigkeit. Ärzte ohne Grenzen ist der medizinischen Ethik und den humanitären Prinzipien der Unparteilichkeit, Neutralität und Unabhängigkeit verpflichtet.

Palästinensische Gebiete

Die humanitäre Lage im Gazastreifen ist katastrophal. Wir können nur eingeschränkt helfen und sorgen uns um den Schutz und die Gesundheit der Bevölkerung.

Portrait: Katharina Wiechers
Katharina Wiechers