Mittelmeer

Video: Fakten gegen Vorurteile - wie läuft ein Seenotrettungseinsatz ab?

Taxi? Wohl eher Krankenwagen! Wir erklären, wie genau unsere Einsätze auf dem Mittelmeer aussehen.
Beim Versuch, das Mittelmeer zu überqueren, sterben so viele Menschen, wie sonst in Kriegen, sagt unser Arzt Dr. Matthias Heukäufer, der mit uns im Seenotrettungseinsatz war. In unserem Video erzählt er, weshalb es unsere humanitäre Aufgabe ist, auch auf dem Meer Menschenleben zu retten. Er beschreibt, wie ein solcher Einsatz genau aussieht und welche Rolle unsere Teams haben bzw. welche andere Akteure übernehmen - z. B. bei der Frage, wo die Geretteten an Land gebracht werden.
 
Wir zeigen in diesem Video anhand von Kommentaren aus den Sozialen Medien auch auf, welches die häufigsten Vorurteile sind, mit denen wir bei unserer Arbeit auf dem Mittelmeer konfrontiert sind. Wir setzen Fakten und unser Plädoyer dagegen, dass jedes einzelne Menschleben zählt.