Syrien: Spenden für unsere Arbeit

So helfen Ihre Spenden z.B. in Syrien: Die Krankenschwester Sabine Dorn mit einem jungen Patienten in der Notaufnahme eines von Ärzte ohne Grenzen geleiteten Krankenhauses in Syrien.

Dank Spenden können wir in Syrien Kindern und Erwachsenen helfen, auch wenn Gewalt, Unsicherheit und Übergriffe auf medizinische Einrichtungen die Arbeit im Land stark einschränken: Ärzte ohne Grenzen leistet Nothilfe in Syriens Norden und betreibt dort sechs Kliniken mit eigenen Teams. Zudem unterstützen wir Gesundheitseinrichtungen syrischer Mediziner durch die Lieferung von Medikamenten und medizinischem Material, helfen bei der Sanierung beschädigter Einrichtungen und leisten medizinische Beratung.

Helfen Sie jetzt! Helfen Sie jetzt mit Ihrer Spende!

Syrien: Spenden für vielfältige Hilfe eingesetzt

Der Konflikt hat das Gesundheitssystem zerstört, viele medizinische Einrichtungen in Syrien sind aufgrund des Bürgerkrieges nicht funktionsfähig, Krankenhäuser wurden bombardiert und zerstört. Allein im Jahr 2016 wurden in Syrien 94 von uns unterstützte Krankenhäuser und andere medizinische Einrichtungen angegriffen, 81 Menschen starben dabei. Etwa sieben Millionen Syrer leben vertrieben im eigenen Land und mehr als 5,6 Millionen Syrer sind in die Nachbarländer geflohen. Oft können die Verletzten und Kranken nur dort behandelt werden. Deshalb versorgen wir Flüchtlinge aus Syrien auch in Jordanien, Libanon und Irak. Diese Hilfe für die Menschen aus Syrien ist nur dank Spenden möglich.

Jetzt spenden für unsere Arbeit in Syrien und weltweit

Es gibt viele Krisenländer, die weniger Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erregen, als Syrien. Häufig werden deshalb diese Länder mit weniger Spenden bedacht. Aber im Tschad oder der Demokratischen Republik Kongo beispielsweise leben die Menschen ebenfalls in einer humanitären Krise. Auch für diese Menschen engagieren wir uns. Dafür benötigen wir ihre zweckungebundenen Spenden. Denn nur so können wir unabhängig, schnell und unkompliziert helfen, übrigens auch in unvorhersehbaren Katastrophenfällen, wie einem Erdbeben.

Unsere Hilfe in Syrien im Detail.