Südsudan

Video: "Ich kann mich genauso einfühlen wie weibliche Hebammen" - der Entbindungspfleger Loidon erzählt

Wenn der Beruf zur Berufung wird: Unser Entbindungspfleger Loidon aus dem Südsudan erzählt über seine ungewöhnliche Arbeit.

Loidon arbeitet als Entbindungspfleger in unserer Klinik in Pibor im Südsudan. Die Klinik ist der einzige Ort, an dem Frauen ihre Kinder in einer sicheren klinischen Umgebung auf die Welt bringen können. Viele Frauen müssen eine mehrtägige Reise zurücklegen, um hier entbinden zu können.

Nicht alle Frauen sind erfreut, Loidon zu treffen. Sie haben noch nie eine männliche Hebamme gesehen. Dank seiner einfühlsamen und wertschätzenden Art gelingt es Loidon dennoch, dass sich die werdenden Mütter wohl fühlen. "Ich gebe mein Bestes, damit sie verstehen können, warum ich als männliche Hebamme arbeite. Ich arbeite in diesem Beruf, um sie zu unterstützen."