Direkt zum Inhalt
Jun 30

STATTGEFUNDEN! Live vor Ort – unsere Mitarbeiter*innen berichten

Vortrag "Live vor Ort" 19:00 h Erding
Veranstaltung zum Kalender hinzufügen

Die Veranstaltung hat bereits stattgefunden und die Anmeldung ist geschlossen!

Der Anästhesist und Notfallmediziner Wolfgang Funk war insgesamt sechs Monate mit Ärzte ohne Grenzen in der Zentralafrikanischen Republik im Einsatz: 2019 arbeitete er in Bossangoa in einem Krankenhaus, 2021 in der Stadt Bambari. Beide Krankenhäuser decken sehr große Einzugsgebiete ab mit mehreren hunderttausend Menschen.

"In der Zentralafrikanischen Republik leben mehr als eine Million Menschen als Vertriebene im eigenen Land. Das Leben ist vielerorts durch bittere Armut geprägt“, sagt Wolfgang Funk. Dazu kommen wiederkehrende bewaffnete Konflikte. Besonders die Zivilbevölkerung leidet unter der Gewalt. „Die Folgen bekommt man im Krankenhaus deutlich zu spüren“, berichtet der Regensburger Notfallmediziner. „Oft kamen chirurgische und geburtshilfliche Notfälle von weither in die Klinik, weil es keine andere Gesundheitsversorgung mehr gibt.“

Wolfgang Funk wird viele Fotos zeigen und die Abläufe in einem Projekt von Ärzte ohne Grenzen anschaulich erklären. Im Anschluss an den Vortrag können sie ihm und weiteren Mitarbeiterinnen gerne Fragen stellen.

Anmeldung

Anmeldung geschlossen