Weltflüchtlingstag 2005: Ärzte ohne Grenzen launcht Miniwebsite zur Ausstellung "Überleben auf der Flucht"

Berlin, 16. Juni 2005. Anlässlich des Weltflüchtlingstags am 20. Juni 2005 hat die Organisation Ärzte ohne Grenzen eine Miniwebsite zu ihrer Ausstellung "Überleben auf der Flucht" veröffentlicht. Die Multimedia-Flashsite zeigt, wie Menschen, die ihre Heimat verlassen müssen, in Flüchtlingslagern überleben. Zurzeit gibt es weltweit 35 Millionen Flüchtlinge und Vertriebene.

Die jetzt gelaunchte Miniwebsite ermöglicht einen virtuellen Gang durch ein Flüchtlingslager. Dabei werden verschiedene Aspekte rund um das Thema Flucht beleuchtet. Die Besucher erfahren, wie Ärzte ohne Grenzen Krankheiten behandelt und unterernährte Kinder versorgt. Auch die Unterkünfte, Trinkwasser- und Sanitärversorgung sowie die psychosoziale Hilfe spielen eine wichtige Rolle.

Die Miniwebsite kann unter www.aerzte-ohne-grenzen.de aufgerufen werden. Dort sind auch die Termine der diesjährigen Ausstellungstour sowie weitere Informationen zu finden. "Überleben auf der Flucht" wird auf öffentlichen Plätzen in München, Augsburg, Berlin und Münster zu sehen sein.

Musik und Atmos aus Ländern wie Afghanistan und dem Sudan bringen die Alltagsatmosphäre aus den Projekten näher. Zudem berichten Projektmitarbeiter von Ärzte ohne Grenzen in Audiobeiträgen über bewegende Erfahrungen und logistische Herausforderungen während ihrer Hilfseinsätze.

Weitere Informationen, Pressestelle, Petra Meyer, Tel: 030 / 22 33 77 00