Verein

Die deutsche Sektion

Vereinsregister und Satzung

Die deutsche Sektion von Ärzte ohne Grenzen wurde mit Satzung vom 9. Juni 1993 gegründet und ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein. Die Satzung wurde zuletzt geändert am 17. Mai 2014. Der Verein hat seinen satzungsgemäßen Sitz in Berlin und ist dort beim Amtsgericht Charlottenburg im Vereinsregister unter der Nr. 21575 seit dem 17. April 2002 eingetragen. Geschäftsjahr des Vereins ist das Kalenderjahr.

Die Vereinssatzung von Ärzte ohne Grenzen e.V. finden Sie am Fuß der Seite zum Download.

Organe des Vereins

Gemäß § 7 der im Jahr 2012 wirksamen Satzung sind die Organe des Vereins die Mitgliederversammlung und der Vorstand.

Mitgliederversammlung

Das oberste Organ ist die Mitgliederversammlung, die gemäß § 8 der Satzung insbesondere zuständig ist für die

  • Entgegennahme des Jahresberichts des Vorstands sowie die Entlastung des Vorstands
  • Wahl und Abberufung der Mitglieder des Vorstands
  • Beschlussfassung über die Vergütung von Vorstandsämtern
  • Festsetzung der Rahmenbedingungen für die Vergütung der Vorstandstätigkeit
  • Beschlussfassung über Änderung der Satzung und über die Auflösung des Vereins.

Mindestens einmal im Jahr findet eine ordentliche Mitgliederversammlung statt.

Vorstand

Der Vorstand ist für alle Angelegenheiten des Vereins zuständig, soweit sie nicht gesetzlich oder durch die Satzung der Mitgliederversammlung zugewiesen sind. Er hat nach § 13 der Satzung insbesondere folgende Aufgaben:

  • Annahme des Jahresbudgets und Aufstellung von Richtlinien über die Verwendung der Spenden
  • Feststellung des Jahresabschlusses
  • Bestellung eines unabhängigen Abschlussprüfers
  • Erstellung eines Jahresberichts
  • Beschlussfassung über die Aufnahme, Streichung und den Ausschluss von Mitgliedern
  • Vorbereitung und Einberufung der Mitgliederversammlung, Aufstellung der Tagesordnung sowie Ausführung der Beschlüsse der Mitgliederversammlung
  • Eingehung und Aufhebung von Verträgen mit Vorstandsmitgliedern unter Beachtung von Rahmenbedingungen, die von der Mitgliederversammlung gemäß § 8 Abs. 4 der Satzung festgesetzt werden.

Ferner ist der Vorstand verantwortlich für die Umsetzung der Satzung in langfristige Programmpläne für Ärzte ohne Grenzen.

Gemäß § 11 der Satzung besteht der Vorstand aus dem/der Vorsitzenden, dem/der stellvertretenden Vorsitzenden, dem/der Schatzmeister/in, dem/der Schriftführer/in und bis zu acht weiteren Mitgliedern. Alle Genannten müssen ordentliche Mitglieder des Vereins sein.

Bis zu drei Vorstandsmitglieder werden aufgrund ihrer besonderen Qualifikation oder aus dem internationalen Netzwerk für eine Amtsperiode von zwei Jahren kooptiert. Die anderen Mitglieder des Vorstands werden nach § 12 der Satzung für eine erste Amtsperiode von drei Jahren gewählt. Tritt ein Vorstandsmitglied nach Ablauf dieser dreijährigen Periode erneut zu einer Vorstandswahl an und wird wiedergewählt, beträgt seine Amtsdauer zwei Jahre.

Internes Forum für Vereinsmitglieder

Für ordentliche Mitglieder von Ärzte ohne Grenzen e.V. gibt es die Möglichkeit, an vereinsinternen Diskussionen teilzunehmen und sich zu informieren:
Internes Forum

Bei Fragen zum Forum wenden Sie sich bitte an: stefanie.dressler@berlin.msf.org