Vortrag

Live vor Ort – unsere Mitarbeiter*innen berichten -ABGESAGT-

01. 04.
Vortrag
Darmstadt

 

- Diese Veranstaltung wurde abgesagt -

 

Die Ärztin Dr. Theresa Richter war sechs Monate mit Ärzte ohne Grenzen im Bundesstaat Chhattisgarh in Indien im Einsatz. Die Region ist seit Jahren von einem bewaffneten Konflikt geprägt. „Die Menschen leben in weit verstreuten Dörfern. Sie leiden unter der Situation, ihre Lebensbedingungen sind sehr schwierig. Ich war beeindruckt, wie stark und tapfer viele unserer Patient*innen waren. Schwerkrank nahmen sie bis zu einem Tag Fußmarsch auf sich, um zu uns zu gelangen“, sagt Theresa Richter.

Mit mobilen medizinischen Teams fuhr die Bad Sodener Ärztin in Dörfer, zu denen nicht mal mehr Straßen führten. „Wir behandelten vor allem Malaria und Atemwegsinfekte, aber auch Mangelernährung ist weit verbreitet“, so Richter. „Mit einfachen Mitteln konnten wir vielen Menschen helfen.“

Wie sahen die typischen Abläufe im Hilfsprojekt aus? Was waren die größten Herausforderungen für das Team in diesem Konfliktgebiet? Diese und weitere Fragen wird Dr. Theresa Richter in ihrem Vortrag beantworten. Im Anschluss gibt es Gelegenheit zum Gespräch mit ihr und weiteren Mitarbeiterinnen von Ärzte ohne Grenzen.

Bitte melden Sie sich aufgrund der beschränkten Plätze an. Vielen Dank!

Anmeldung

Telefonische Anmeldung: 030 – 700 130 130

Ort

Kulturzentrum Bessunger Knabenschule e.V. (Halle)

Ludwigshöhstrasse 42
64285 Darmstadt